Zum Hauptinhalt springen

Bassettklarinette
OH-710

OTMAR HAMMERSCHMIDT Bassklarinetten, Bassetthörner und Bassettklarinetten sind Meisterinstrumente der Instrumentenbaukunst. Diese Instrumente werden von Meistern aus ausgesuchtem Grenadillholz und handgearbeiteter Mechanik gebaut. Durch den vollen, tragfähigen Ton, die ausgezeichnete Stimmung, die leichte Spielbarkeit in allen Lagen sind unsere Instrumente geschätzt und heute in allen philharmonischen und symphonischen Orchestern in Verwendung.

Im Shop ansehen

Datenblatt

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb im Oktober 1791 für den Klarinettisten Anton Stadler das Klarinettenkonzert in A-Dur für A-Bassettklarinette deren Tonumfang bis zum tiefen C reicht. Die meisten Klarinettisten spielen das Konzert heute auf einer A-Klarinette. Um dieses phantastische Klarinettenkonzert wieder original spielen zu können, haben wir uns entschlossen, Bassettklarinetten in unser Erzeugungsprogramm aufzunehmen. Von der Bassettklarinette gespielt erzielt das A-Dur Konzert von Mozart durch seine ungebrochenen Intervalle eine andere Wirkung, es wird schwerer, gewichtiger und transparenter. Das A-Dur Konzert, speziell das Adagio ist eine der schönsten Kompositionen, die für dieses Instrument geschrieben wurde.